Suchmaschinen­optimierung

Suchmaschinen­optimierung für Google & Co.

Eine schöne Webseite mit ein wenig Text und ein paar hübschen Bildern reicht heute nicht mehr aus, um im Internet kommerziell erfolgreich zu sein. Sehr oft werde ich von Kunden gefragt was alles gemacht werden muss, damit man bei den Suchmaschinen auf Seite 1 kommt. Denn sind wir mal ehrlich, nur die 1. Seite zählt. Sehr viel weiter suchen die meisten Kunden heute nicht mehr.

Was gehört nun alles zu einer hervorragend suchmaschinenoptimierten Webseite? Worum andere ein Geheimnis machen, liste ich hier auf. Aber keine Sorge, alles verrate ich nicht.

  • Domainname, URL´s
  • Überschriften
  • Titel, Beschreibung, Keywords
  • optimale und gute Texte
  • optimierte Bilder
  • optimierte Ladezeiten
  • Registrierung bei Suchmaschinen
  • Social-Media
  • Bewertungen
  • hochwertige Blogbeiträge
  • Anzahl der Besucher
  • Dauer der Aufenthalte
  • und noch einiges mehr…

Wie schnell Ihre Seite bei den erforderlichen Begriffen auf die gewünschte Position kommt, hängt davon ab was Ihre Mitbewerber bislang für Ihren Auftritt getan haben und zukünftig tun werden. Selbstverständlich ist auch die Anzahl Ihrer Mitbewerber wichtig. Der langfristige Erfolg hängt unter anderem von regelmäßige Änderungen, Anpassungen und Optimierungen ab. Damit Sie nicht nur auf die 1. Seite kommen, sondern dort auch bleiben.

Ist Ihre Seite schon suchmaschinen­optimiert...

... aber Sie sind mit der Anzahl der Anfragen unzufrieden?

Das kann sehr vielfältige Gründe haben. Es kann an Kleinigkeiten liegen die schnell behoben werden können, oder es können umfangreiche Analysen, Recherchen und Arbeiten notwenig sein. Folgende Punkte sollten geprüft werden:

  • ist Ihr Webauftritt ansprechend
  • sind die Informationen passend und vollständig
  • entspricht der Inhalt der Webseite dem was der Nutzer erwartet
  • woher kommen Ihre Besucher
  • Aufenthaltsdauer der Besucher
  • funktionieren alle Formulare und Verlinkungen
  • welche Geräte verwenden Ihre Besucher (Desktop, Smartphone, Tablet)
  • wie stark sind Ihre Wettbewerber
  • und noch einiges mehr…

Gerne unterziehe ich Ihre Webseite einer schnellen oder auch umfangreichen Analyse. Schicken Sie mir gerne eine Anfrage mit einem Link der betreffenden Seite, sowie einer knappen Beschreibung Ihres Anliegens.